Kunst, Musik, Sport, Religion

Kunst

Musik

Sport

Evangelische Religionslehre

Katholische Religionslehre

Kunst

Musik

Sport

Evangelische Religionslehre

Katholische Religionslehre

Kunst

Kunst

Kunst am HvB-Gymnasium

Das Fach Kunst erfreut sich am HvB großer Beliebtheit und wird ab der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase unterrichtet. Kunstunterricht im Schulalltag bedeutet in eigener kreativer Produktion viele verschiedene Techniken und Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren. Dazu gehören u.a. die verschiedenen Drucktechniken wie Linolschnitt und Radierung, aber auch Material- und Pappschnitte, plastisches Arbeiten mit Gips oder Holz, Draht und Pappmaché. Natürlich entstehen auch Bilder mit Gouache oder Acrylfarben oder auch mit Graphit- und Farbstiften. Dabei wollen wir gerne immer wieder dazu anregen, Neues zu entdecken und auszuprobieren, denn kreatives Tätigsein gehört zur Entwicklung. Andererseits schaffen wir im Kunstunterricht Begegnungsräume mit Kunst, machen unsere Schüler mit den Werken großer Meister bekannt und suchen den Dialog mit moderner Kunst. Hierzu eignen sich originale Kunstwerke besonders, darum nutzen wir gern die Museen und Galerien, sowie den Stadtraum und die nähere Umgebung. Regelmäßige Unternehmungen wie der Besuch außerschulischer Lernorte (Museen) sind für das Fach Kunst von besonderem Interesse. Daher ist es den Kolleg*innen ein Anliegen, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Museumsbesuche zu planen und durchzuführen.

Curricula Kunst 5+6

PDF-Download

Curriculum Kunst 8

PDF-Download

Curriculum Kunst 9

PDF-Download

Curriculum Kunst 10

PDF-Download

Musik

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Musik am HvB-Gymnasium

Das Fach Musik stellt am HvB-Gymnasium traditionell einen Schwerpunkt dar. Dies spiegelt sich in zwei Aspekten besonders deutlich wider:

1. Der reguläre Musikunterricht, der selbstverständlich den Lehrplänen entsprechend erteilt wird, kann in der Erprobungsstufe fakultativ als „Musik plus” in Verbindung mit Bläser- oder Streicherklasse gewählt werden; dieses Angebot ist in ganz Köln einmalig und wird seit seiner Einrichtung am HvB vor etwa 15 Jahren sehr stark nachgefragt.

2. Zusätzlich zum regulären Musikunterricht finden am HvB zahlreiche musikalische Arbeitsgemeinschaften statt, an denen viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztags- und AG-Angebots teilnehmen. In den vokalen und instrumentalen Ensembles der Schule steht naturgemäß die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund, aber das Verständnis von Musik, ihrer Organisation, Beschaffenheit, Funktion und Wirkung sowie die Mitgestaltung des Schullebens und des kulturellen Lebens im Veedel und darüber hinaus (bei Veranstaltungen außerhalb der Schule) kommen ebenfalls nicht zu kurz. Größere Außenauftritte oder musikalische Austausche (wie mit unserer Partnerschule in Thionville/Frankreich) schaffen bleibende Erlebnisse.

MusikPlus in der Erprobungsstufe

In Klasse 5 und 6 können die Schüler*innen die Teilnahme an der Bläser- oder Streicherklasse wählen. Neben dem lehrplanorientierten Unterricht, der in einer 3. Zusatzstunde im Rahmen des Ganztages stattfindet, erlernen die Kinder ein Instrument im Kleingruppenunterricht bei ausgebildeten Instrumentalpädagog*innen u.a. der Rheinischen Musikschule. Ab dem ersten Tag spielen sie auch im Ensemble und vertiefen dadurch zentrale Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Entfaltung von Kreativität, Entwicklung von Teamfähigkeit und selbstständigem Arbeiten. Musiktheoretisches Wissen wird direkt mit der Praxis verknüpft.

Kinder, die sich nicht für dieses Profil entscheiden, erhalten regulären, zweistündigen Musikunterricht, wobei hier möglichst homogene Gruppen gebildet werden (mit Vorkenntnissen/ ohne Vorkenntnisse), um individuell zu fördern. Durch den Keyboardraum, die Nutzung von Percussion-Instrumenten oder Musik-Apps liegt auch in diesen Gruppen ein Fokus auf dem praktischen Erfahren von Musik.

Musikunterricht in der Mittel- und Oberstufe

Der Fokus des Musikunterrichts in der Mittelstufe liegt auf lebensnahen Themen wie beispielsweise Filmmusik oder Musikbearbeitungen (Coverversionen, Sampling). Projektweise werden kreative Prozesse intensiviert, indem die Schüler*innen für ihr Klassenensemble Lieder arrangieren und musizieren. Auch durch die Nutzung von Apps wie GarageBand und Capella produzieren sie Musik.

In der Oberstufe wird in der Regel ein Musikgrundkurs angeboten. Hier führen uns Exkursionen in die Oper Köln oder andere Konzerthäuser und musikbezogene Ausstellungen.

Auch die Abiturprüfung kann selbstverständlich im Fach Musik im Rahmen des GK im 3. oder 4. Fach abgelegt werden.

Arbeitsgemeinschaften

Singing Kids: Chor für die Jahrgangsstufen 5-7
Chor 8-13
Junior-Orchester für die Jahrgangsstufen 5-7/8
Großes Orchester für die Jahrgangsstufen 7/8-13
Small Band für die Jahrgangsstufen 5-8
Big Band für die Jahrgangsstufen 8-13

Curricula Musik 5+6

PDF-Download

Curricula Musik 7+8

PDF-Download

Curriculum Musik 10

PDF-Download

Sport

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Sport am HvB-Gymnasium

Sport ist heutzutage allgegenwärtig und bestimmt einen Großteil unserer Freizeit. Gesundheitsbewusstsein und ein positives Körpergefühl sollten, neben einer ausgeprägten Sozialkompetenz, Grundlage beim Sporttreiben sein.

Unser Ziel am HvB ist es, allen Schülerinnen und Schülern zunächst Freude an Bewegung zu vermitteln. Die Erschließung der doch recht komplexen Sportwelt steht bei uns genauso im Mittelpunkt wie die Erziehung und die Förderung der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Damit sich die Schüler*innen bis in ihr hohes Alter sportlich betätigen, ist es wichtig, ihnen ein breites Spektrum an Sportangeboten zu vermitteln und facettenreich zu unterrichten. So warden  Trendsportarten wie „Le-Parkour“, „Flag-Football“ oder „Rope-Skipping“ ebenso unterrichtet, wie die eher traditionellen Sportarten Basketball oder Leichtathletik.

Wie der Sportunterricht am HvB organisiert ist?

Die Schüler*innen haben in der 5. Jahrgangsstufe vier Schulstunden Sport in der Woche und von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe (EF) durchgängig drei Schulstunden Sport oder Schwimmunterricht.  In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kursangebote mit verschiedenen Profilen wählen (z.B.: Fußball/Fitness, Tanzen, Badminton/Leichtathletik, etc.)

Unsere neue moderne Dreifachhalle unter unserem Erweiterungsbau bietet beste Bedingungen für einen abwechslungsreichen Unterricht, sowie zahlreiche Sport AG’s. Die zwei riesigen Geräteräume sind gut gefüllt mit neuen Sportgeräten und vielfältigen Materialien für alle Sportbereiche.

Ein jährlich organisiertes Spielefest für die Jahrgangsstufen der Sek I soll die Klassengemeinschaften stärken und die Sozialkompentenz fördern.

Traditionell findet am Hildegardistag der, von der Fachschaft Sport organisierte, Sponsorenlauf statt. Jedes zweite Jahr fließen die Erlöse an unsere Partnerschule in Tansania.

Curricula Sport 5+6

PDF-Download

Curricula Sport 7+8

PDF-Download

Curriculum Sport 9

PDF-Download

Curriculum Sport 10

PDF-Download

Evangelische Religionslehre

Religion

Lebendige Tradition, gelebte Werte und die Erfahrung von Spiritualität.

Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert mit uns nach dem Tod?
Wie können wir uns vernünftig zur Erhaltung unserer Welt einsetzen?
Diese Fragen können von Philosophie, Wissenschaft und Politik nur teilweise beantwortet werden.

Unser Fach möchte Perspektiven eröffnen, die über das rein Menschliche hinausweisen und den Blick auf die göttliche Verheißung öffnen.

Dazu befragen wir, ganz im Sinne Martin Luthers, zunächst einmal die Heilige Schrift. Die Bibel ist nicht nur die Grundlage unseres Glaubens, sondern ein großes Weisheitsbuch, aus dem wir in allen Situationen unseres Lebens schöpfen können.
Daneben suchen wir auch den Dialog mit anderen Religionen, wobei wir sowohl das Verbindende als auch das Trennende erkunden.

Gemeinsam mit der katholischen Fachschaft feiern wir regelmäßig ökumenische

Curricula Evangelische Religion 5+6

PDF-Download

Curriculum Evangelische Religion 7

PDF-Download

Curriculum Evangelische Religion 8

PDF-Download

Curriculum Evangelische Religion 9

PDF-Download

Curriculum Evangelische Religion 10

PDF-Download

Katholische Religionslehre

Religion

Katholische Religionslehre am HvB

Religionslehre wird am HvB durchgehend (5-Q2) unterrichtet (GG §7,a). In dieses Stunden wird der Klassenverbund aufgelöst und in konfessionell getrennten Kursen unterrichtet. Unterrichtet werden alle Schüler*innen, die entweder katholisch sind oder auf ausdrücklichen Wunsch am katholischen Religionsunterricht teilnehmen wollen.

Grundsätzliche Ziele

Der Religionsunterricht stellt sich dem biblischen Auftrag, „jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“ (1 Petr 3,15) und nimmt dadurch teil an einer Aufgabe, die dem Christentum immer wieder gestellt war und ist: unter den Bedingungen des jeweiligen kulturellen Kontextes und in Vergewisserung mit der Vergangenheit auszudeuten, was der christliche Glaube ist und was er den Menschen sagen will. Der katholische Religionsunterricht reflektiert Religion und Religiosität entsprechend der Bezugswissenschaft Katholische Theologie und dem Glauben der Kirche.

Zugleich bietet er den Raum für die Entwicklung und Ausbildung einer Fragehaltung sowie für die Begegnung mit religiösen Phänomenen und christlicher Praxis. Er ermöglicht den Schüler*innen, ihre Fragen und Erfahrungen zum Anspruch des christlichen Glaubens in Beziehung zu setzen. Dabei nimmt er die Fragen und Antwortversuche der Kinder und Jugendlichen ernst, die sich insbesondere in der Umbruchsituation von der Kindheit ins Jugendalter stellen. In seiner korrelativen Ausrichtung geht es ihm darum, dass

‚Glauben im Kontext des Lebens nachvollziehbar und das Leben im Licht des Glaubens verstehbar‘ [Der Religionsunterricht in der Schule. Synodenbeschluss. Kap. 2.4.2.] wird.“
Aus: Kernlehrplan Kath. Religion Sek I.

Zur Fachschaft Katholische Religionslehre gehören folgende Kolleg*innen:

Frau Breuer, Frau Müller, Frau Schmitz,
Herr Türk, Frau Vocke, Frau von Heukelum

Bei Rückfragen schreiben Sie uns gerne eine Mail. (Vorname.Nachname@hvb-gymnasium.de)

Curricula Katholische Religion 5-7

PDF-Download

Curricula Katholische Religion 7+8

PDF-Download

Curriculum Katholische Religion 9

PDF-Download

Curriculum Katholische Religion 10

PDF-Download

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Gerne beraten wir Sie!