Schulprogramm

Unser Schulprogramm dient als Leitfaden für die tägliche Arbeit und schafft den Rahmen für eine Schulkultur, die jedes einzelne Individuum im Blick behält und die Bedingungen für ein Gelingen von Bildung, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht.

Es definiert drei Säulen, die das Fundament für unser Handeln und unsere Zusammenarbeit bilden und verzichtet dabei auf die Benennung spezifischer Bereiche, da wir uns dem Gedanken einer dynamischen Schulentwicklung verpflichten, die von allen an Schule Beteiligten unterstützt, begleitet und vor allem auch gestaltet wird. Dabei verstehen wir uns selbst als lernende Institution, die den Mut hat, vertraute Pfade zu verlassen, wenn wir gemeinsam feststellen, dass es bessere Wege gibt, gesteckte Ziele zu erreichen oder auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren.

Diese Säulen unserer Arbeit sind:

Wissen, Kultur und Gemeinschaft.

Wir haben uns auf diese Bereiche im Bewusstsein geeinigt, dass diese nicht singulär betrachtet werden können und dürfen. Sie stehen gleichberechtigt nebeneinander und bedingen sich gegenseitig.

Wissen

Wissen verstehen wir als universale Grundlage zur Erschließung der Welt. Unser Verständnis geht weit über ein adaptives Lernen von Fakten, Gegenständen, Methoden und Zusammenhängen hinaus, indem es die Anwendung und die persönliche Relevanz als Ziel des Lernprozesses definiert. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass sich das Wissen der Menschheit immer schneller vergrößert und vernetzt. Um als Lernende die Orientierung zu behalten, bedarf es eines starken inhaltlichen wie methodischen Fundamentes, auf dessen Grundlage neue Inhalte und Zusammenhänge erlernt und verstanden werden.

Dies findet in einer systemischen Herangehensweise statt, die sich an Problemfragen der Fächer orientiert und in dem Bewusstsein geschieht, dass Lernen ein individueller Prozess ist, bei dem es notwendig ist, zum universellen Verständnis die Grenzen des einzelnen Faches aufzubrechen.

Dabei ist es uns wichtig, den jungen Menschen Kompetenzen und Wissen zu vermitteln, um die Probleme einer globalisierten Welt zu erkennen und nachhaltig in einer immer komplexer werdenden Welt zu agieren.

Kultur

Kultur verstehen wir als das Wissen um die eigene Herkunft, das Wissen um die Zusammenhänge der Gegenwart und als gemeinsinnstiftendes Element menschlichen Zusammenlebens.

Sowohl dem Erlernen und Erwerb kultureller Kenntnisse und Fähigkeiten messen wir einen hohen Stellenwert zu als auch dem kulturellen Erleben, das sich im Fahrtenprogramm, Exkursionen und vor allem in zahlreichen Veranstaltungen nachhaltig erfahrbar für die eigene Identitätsbildung macht.

Gemeinschaft

Gemeinschaft schafft Sicherheit und ist die Grundlage für das Erlangen und Erkennen von Selbstwirksamkeit. Sie entfaltet sich für das Individuum im Erkennen von Wegen, sich demokratisch in die Gestaltung des Lebensraums Schule einzubringen und zu gestalten. Sie gibt Schutz und Orientierung, sodass eine starke Gemeinschaft starke Persönlichkeiten hervorbringt. Gemeinschaft in ihrer Vielfalt findet sich an zahlreichen Orten unserer Schule: Zuallererst in den Klassen, in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften des Ganztages, in Kleingruppen der individuellen Förderung, in internationaler Form bei zahlreichen Austauschen und natürlich in den verschiedenen Ensembles unserer musikalischen Arbeit. Sie stärkt den Einzelnen zum Wohle seiner selbst und der gesamten Schulgemeinde.

Im Bewusstsein dieser drei Säulen möchten wir am HvB die jungen Menschen gut begleiten und individuelle Wege aufzeigen, um zu starken und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu werden.