HVB ERHÄLT AUSZEICHNUNG ALS MEDIENSCOUTS-SCHULE 2024

Unserem HvB wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Das HvB ist eine von 158 ausgezeichneten Schulen im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus erhält die Schule das Zusatzabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing. Dieses Sonderabzeichen wird in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben.

Die Medienscouts sind Schüler*innen, die ihren Mitschüler*innen bei Problemen und Fragen in ihrem digitalen Alltag zur Seite stehen. Darüber hinaus führen die Medienscouts Schulungen zu speziellen Themen wie Recht im Internet, der Abwehr von sexuellen Übergriffen im Internet oder dem Umgang mit Cybermobbing durch. Das Engagement der Medienscouts ist ehrenamtlich.

Den Medienscouts des HVB stehen zwei Beratungsfachkräfte als Ansprechpersonen zur Verfügung. Bei uns sind das Frau Kranz und Frau Müller. Geschult werden die Medienscouts durch Medientrainer*innen der Landesanstalt für Medien NRW.

Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. An mehr als 1.100 Schulen in Nordrhein-Westfalen hat die Landesanstalt für Medien NRW mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen bereits Medienscouts ausgebildet. Das Angebot folgt damit dem Peer-to-Peer-Ansatz und setzt auf das spezielle Vertrauensverhältnis zwischen Gleichaltrigen. Dabei stehen speziell ausgebildete Schüler*innen ihren Mitschüler*innen zur Seite, um Problemen im digitalen Alltag vorzubeugen. Die stetige Ausweitung des Angebots wird durch Mittel des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Wir bedanken uns bei unseren Medienscouts Kim Ly Pham (Q2), Emilia Gehring (Q1), Julian Nediyakalaparambil (Q1), Carlo Erfurt (10a), Valentina Sagawe (9a), Luna Hausberg (8a) und Tjark Reichenau (8b) für ihr großartiges Engagement und ihren Einsatz!

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.