Workshop ‚Laienreanimation‘ in der Jahrgangsstufe 9

Vom 16.09.2024 bis zum 22.09.2024 fand die jährliche, bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt. Damit wollen der „Berufsverband Deutscher Anästhesisten“ (BDA) und die „Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin“ (DGAI) die Herzdruckmassage bei Herz-Kreislauf-Stillständen in Deutschland weiter verbreiten. Diese Woche ist eine wichtige Initiative, um das Bewusstsein für die lebensrettenden Maßnahmen bei einem plötzlichen Herzstillstand zu schärfen. In diesem Zusammenhang haben die ausgebildeten Schulsanitäter*innen des HvB zusammen mit Frau Endres und Herrn Karbowiak in den neunten Klassen einen Workshop zur Laienreanimation durchgeführt. In den Sportstunden der Klassen wurde anhand von Puppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. Neben dieser wurde die Herangehensweise in Notfallsituationen und weitere Erste-Hilfe-Leistungen wie die stabile Seitenlage beim Auffinden einer bewusstlosen Person oder auch die Eigensicherung thematisiert. Schulen sind der ideale Ort, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig für das Thema Erste Hilfe zu sensibilisieren. Durch Workshops zur Laienreanimation können sie lernen, wie sie im Ernstfall richtig reagieren und Leben retten können. Denn oft sind es gerade die einfachen Maßnahmen wie das Drücken auf die Brust, die entscheidend sind, um die Überlebenschancen eines Betroffenen zu erhöhen. Darüber hinaus tragen Workshops zur Laienreanimation dazu bei, Ängste in Bezug auf Erste-Hilfe-Leistungen abzubauen und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Sie lernen, in Notfallsituationen ruhig zu bleiben und schnell zu handeln – Fähigkeiten, die nicht nur im Bereich der Ersten Hilfe, sondern auch im Alltag von großer Bedeutung sind. Wir sind erfreut über die tolle Mitarbeit der neunten Klassen und das Engagement der Schulsanitäter*innen und freuen uns darauf, diese Workshops im nächsten Jahr zur nächsten „Woche der Wiederbelebung“ zu wiederholen und weiter auszubauen.

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.