Kunstprojekt „Changing Planet“

Kunstunterricht am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Köln mit dem Projekt „Changing Planet“ in Kollaboration mit der Michael Horbach Stiftung Köln (2024)

In Kollaboration mit der Michael Horbach Stiftung Köln, haben wir, die Schüler*innen der Klassen 8a, 8d und 10d des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums die künstlerischen Ergebnisse unseres Fotoprojekts zum Thema Klima(-gerechtigkeit) vorgestellt.

Wir haben uns intensiv mit den vielfältigen Aspekten des Klimawandels beschäftigt: von seinen Ursachen über die drastischen Folgen bis hin zu möglichen Gegenmaßnahmen. Unsere kreativen Miniaturmodelle, die größtenteils aus nachhaltigen Materialien bestehen, veranschaulichen Szenarien von Naturkatastrophen und Bedrohungen unseres Planeten sowie Maßnahmen und Wunschvorstellungen für unsere Zukunft, die wir anschließend fotografisch in Szene gesetzt haben. Jede Gruppe innerhalb unserer Klassen hat unterschiedliche Methoden und Ansätze verwendet, um die thematisierte Problematik darzustellen und ihre Relevanz zu verdeutlichen.

Unsere Ausstellung „Changing Planet“ in der Michael Horbach Stiftung, Köln (23.6 – 21.7.2024, Projektleiter: Ulrich Nowikow; URL: http://www.michael-horbach-stiftung.de/kunstraeume/Changing_Planet.html[10.09.2024]), soll aber nicht nur die gravierenden und vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels aufzeigen, sondern die Betrachter*innen und die Gesellschaft auch dazu bewegen, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir haben auch nach Wegen gesucht, wie wir persönlich und als Gemeinschaft zum Klimaschutz im Alltag beitragen können: bewusster Konsum, Second-Hand und Upcycling, erneuerbare Energien nutzen, umweltfreundliche Fortbewegung, Plastik vermeiden, usw.

Im Rahmen des von der Horbach Stiftung organisierten und geleiteten Workshops hatten wir die Gelegenheit, uns rückblickend intensiv mit der wichtigen Thematik auseinanderzusetzen. Dabei haben wir die Werke in den Kontext der aktuellen Lebenswelt gestellt. Durch den kritischen Umgang mit den Themen und die Reflexion der Ergebnisse entstand ein konstruktiver Austausch.

Das Gesamtprojekt bot eine hervorragende Möglichkeit, gesellschaftlich relevante Themen, die uns am Herzen liegen, anzusprechen und sichtbar zu machen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass auch die Medien ihren Beitrag leisteten. Am Tag der Vernissage war der WDR vor Ort, was zu einem Beitrag führte, der öffentlich ausgestrahlt wurde: [URL: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-kultur-am-mittag/audio-ausstellung-changing-planet-100.html] (10.09.2024).

Lassen Sie uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft kämpfen und einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten!

Klasse 8a, 8d, 10d, Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Köln, 2024, mit den Kunstlehrpersonen: Frau Mohr & Frau Boutemy

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.