Preisverleihung „Silberne Feder“ 2023
Die Bibliothek am HvB hat am 23.10.2023 eine große Buchschenkung mit medizinischen Inhalten von der Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes Frau Dr. Christiane Gross erhalten.
In diesem Jahr fand wieder unter der Leitung der Professorin für Kunst – und Literaturwissenschaft Fr. Dr. Maria Linsmann-Dege die 24. Preisverleihung der „Silbernen Feder“ statt. Aus einer Vielzahl von eingesandten Büchern, die alle einen medizinischen Bezug haben, hatte die Jury die Aufgabe, das Gewinnerbuch auszuwählen. Alle Bücher wurden gelesen und auf den fachlich-medizinischen Gehalt geprüft, aber auch auf Sprache und Darstellung wurde geachtet. In diesem Jahr waren Lilly Böhme (9a) und ich, Gabriele Jopen, vom Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Gäste der Jury: wir diskutierten mit, hatten unsere Favoriten und durften aus der Perspektive von Schülern und Schülerinnen und Schulleben beraten. Das war sehr interessant und auch aufregend, denn die Jurymitglieder hatten alle ein großes Hintergrundwissen und wir haben viel gelernt.
2023 gewannen zwei Bücher: ein Sachbuch „Das Buch vom Dreck“ und ein Roman „Morgen und die Ewigkeit danach“. Alle Bücher sind in unserer Bibliothek vorhanden und nun sind auch noch viele weitere Bücher dank der großzügigen Schenkung dazugekommen. Diese Bücher haben einen silbernen Einband (Silberne Feder) und man findet diese Bücher im Regal am Eingang. Es lohnt sich zu stöbern, zu lesen und zu staunen!
Wir danken Frau Dr. Gross und Frau Prof. Dr. Linsmann-Dege für die großzügige Schenkung!
Lilly und mir hat diese aufregende und ehrenvolle Arbeit sehr gut gefallen und wir sind auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei. Alle zwei Jahre wird diese Auszeichnung verliehen und wir freuen uns sehr auf diese Arbeit und laden jetzt schon herzlich weitere Interessenten dazu ein.
Gabriele Jopen, OStR‘